Die Alternative zum Erfolgsrezept

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich erklärt, warum einfache Erfolgsrezepte nicht funktionieren. Dazu habe ich Erfolgsrezepte mit Kochrezepten verglichen.

Warum ein Erfolgsrezept nicht funktioniert

Wenn Du diesen Blogbeitrag noch nicht gelesen hast, schau dort auf jeden Fall einmal rein. Um es kurz zu machen, fasse ich Dir hier die wesentlichen Punkte noch einmal kurz zusammen:

  1. Ein Rezeptbuch macht Dich nicht zum Spitzenkoch. Zur Exzellenz gehört neben den richtigen Rezepten auch Übung, Training und Erfahrung. Beim Kochen leuchtet es ein, warum sollte es im Business anders sein?
  2. Das beste Rezept – perfekt nachgekocht – muss Dir nicht schmecken. Weil es einfach Deinen Geschmack nicht trifft. Denk nur mal an Fleischliebhaber und Veganer. Übersetzt aufs Geschäft heißt das: Wenn das Erfolgsrezept nicht zu Dir und Deiner Persönlichkeit passt, wirst Du damit nicht erfolgreich und auch nicht glücklich.
  3. Wenn 1.000 andere das gleiche Rezept kochen, ist es kein kulinarisches Erlebnis mehr. Oder übersetzt: Wenn alle im Markt genau das gleiche Erfolgsrezept anwenden, entsteht Wettbewerb, der irgendwann im Preiskampf endet.

Suche nach dem Erfolgsrezept: Keine gute Idee

Es ist also keine gute Idee, nach dem besten Erfolgsrezept zu suchen. Doch wonach solltest Du dann suchen? Damit kommen wir zum Titel des Artikels: Was ist die Alternative zum Erfolgsrezept?

Koch-Coaching für Dein persönliches Lieblingsrezept

Stell Dir vor, Du buchst bei einem Spitzenkoch ein Coaching. Als Ergebnis verspricht er Dir ein Rezept für Dein persönliches Leibgericht.

Wie kann er das tun? Er kennt Dich doch noch gar nicht. Er weiß nicht, welche Gewürze Du magst und welche nicht. Ob Du lieber feurig scharf isst oder von Omas Kochkünsten träumst.

Er kann das, weil er weiß, wie ein gutes Rezept aussieht. Er weiß, dass ein gutes Rezept festlegt, welche Zutaten in das Gericht müssen. Er weiß auch, dass das alleine noch nicht reicht. Weil auch die Mengen festgelegt werden müssen.

Er wird erkennen, wenn die Reihenfolge nicht eindeutig ist. Er wird bemerken, wenn die Gartemperatur fehlt.

Kurz gesagt: Er ist ein Experte für den Rahmen, die ein Rezept definieren.

Zusätzlich hat er in der Arbeit mit seinen Kunden gelernt, wie er aus ihnen herauskitzelt, was ihnen am besten schmeckt. Und er findet auch heraus, was seinen Kunden in der Küche Spaß macht. Der eine schnibbelt vielleicht gerne Gemüse, der andere liebt es, Teig zu kneten.

Auch das ist wichtig. Denn was bringt das tollste Gericht, wenn es zur Qual wird, es zuzubereiten?

Der Koch-Coach verkauft also keine Rezepte. Er verkauft ein Rezept. Das eine Rezept, das genau für den einen Kunden passt.

Und selbst das verkauft er nicht. Das kitzelt er aus dem Kunden heraus und sorgt dafür, dass es klar definiert ist.

Er hat kein fertiges Rezept. Aber er weiß, wie ein Rezept aussehen muss, damit es funktioniert.

Ein Erfolgsrezept bekommst Du nicht von der Stange

Mit Erfolgsrezepten ist es ähnlich. Es gibt sie nicht von der Stange. Sie sind immer etwas ganz individuelles. Jeder muss sein eigenes Erfolgsrezept finden. Das mag für den einen frustrierend klingen. Dem anderen gibt es Hoffnung. Hoffnung, dass man sich nicht in irgendwelchen Multi-Level-Marketing-Systemen verbiegen muss, um Geld zu verdienen. Hoffnung, dass man kein Verlierer ist, nur weil man anders tickt als der große Guru.

Fokussiere Deine Positionierung mit mir

In individuellen 1:1-Workshops per Zoom erarbeiten wir eine einzigartige Positionierung für Dein Unternehmen.

Du musst Dein Erfolgsrezept nicht alleine finden

Auch wenn jeder sein eigenes Erfolgsrezept finden muss, heißt das nicht, dass Du das ganz alleine machen musst. Sein Rezept für das Leibgericht zu finden und aufzuschreiben, wird alleine viel länger dauern als mit einem guten Koch an der Seite.

Erfolgsrezepte haben viele Bausteine

Allerdings sind gute Erfolgsrezepte im Geschäft etwas komplexer als Koch-Rezepte. Darum bestehen sie aus mehreren Bausteinen. Wenn Du zum Beispiel Deine Finanzen nicht im Griff hast, hilft die effizienteste Produktion nicht. Und der beste Business-Plan funktioniert nicht, wenn Du Deine Mitarbeiter demotivierst.

Egal, wir gut Deine Produkte oder Dienstleistungen sind. Egal wie gut Du führst: Wenn Deine Kunden ihren Nutzen nicht erkennen und nicht kaufen, wird sich kein Erfolg einstellen.

Komm auf meine neue Positionierungs-Plattform!

Die Positionierung als wichtiger Baustein im Erfolgsrezept

Darum ist Deine Positionierung im Marketing ein elementarer Baustein für Dein individuelles Erfolgsrezept. Für diesen Baustein biete ich Dir meine Hilfe an. Wenn Du ein Positionierungs-Coaching bei mir buchst, werde ich aus Dir herauskitzeln, was Dich und Dein Unternehmen besonders macht. Ich werde mit Dir klar definieren, wem du welchen Nutzen bringst. Und dann Argumente mit Dir erarbeiten, wie Du diesen Nutzen kommunizierst.

Nutzen-Kommunikation: 5 Zeichen, dass Du über Nutzen verkaufst

Wie der Koch im Beispiel kann ich dabei erkennen, ob Deine Positionierung klar genug ist. Ob sie wirklich fokussiert ist. Ich erkenne die Punkte, an denen noch Arbeit nötig ist. Und arbeite mit Dir so lange daran, bis Deine Positionierung zu einem wirklich belastbaren Baustein in Deinem individuellen Erfolgsrezept wird.

Positionierungs-Coaching: 9 Kriterien, wie Du den besten Coach für Deine Positionierung findest

Wenn Du Interesse hast, nimm jetzt mit mir Kontakt auf. Falls Du erstmal lieber alleine an Deiner Positionierung arbeiten möchtest, findest Du im Blog unter der Kategorie Positionierung viele wertvolle Tipps.

Die Alternative zum ERfolgsrezept als Video

Oder höre die Alternative zum Erfolgsrezept im Podcast

Positionierungs-Experte Dr. Markus Selders
Hol Dir wertvolle Impulse!

Melde Dich jetzt an und Du bekommst regelmäßig kostenlose Positionierungs-Impulse von mir.

Ich werde Deine Daten niemals an andere weitergeben.

Metadaten

Ähnliche Beiträge

Nach oben scrollen
Positionierungs-Experte Dr. Markus Selders
Hol Dir wertvolle Impulse für Deine Positionierung!

Melde Dich jetzt an und Du bekommst regelmäßig kostenlose Positionierungs-Impulse von mir.

Ich werde Deine Daten niemals an andere weitergeben.

Markus Selders Positionierungs-Gruppencoaching
Nur noch ein kleiner Schritt!

Bitte schaue jetzt in Dein E-Mail-Postfach, öffne die Bestätigungs-Mail und klicke den Link. 

Erst dann darf ich Dir meine Positionierungs-Impulse zuschicken.

Danke für Deine Anmeldung!

Positionierungs-Experte Dr. Markus Selders
Verpasse nicht meine Positionierungs-Impulse!

Melde Dich jetzt an und Du bekommst regelmäßig kostenlos wertvolle Positionierungs-Impulse von mir.

Ich werde Deine Daten niemals an andere weitergeben.