Zwischenüberschriften gegen Textwüsten – besser formulieren

video-Transkript

Du kennst sicherlich auch Texte, wo Du draufschaust und denkst:

„Uiii, das wird schwierig.“

Meistens liegt es daran, dass es Textwüsten sind, die ziemlich ungegliedert sind und die dann vor Dir liegen wie ein riesiger Berg Buchstaben und Sätze, durch den Du Dich durcharbeiten musst. Es fehlen die gliedernden Zwischenüberschriften.

Ich persönlich erinnere mich da an ein Lehrbuch aus meiner Studienzeit, was unser Professor uns aufgegeben hatte, was er auch geschrieben hatte. Das hatte über Seiten hinweg nicht eine Zwischenüberschrift, nicht ein Gliederungselement. Ich habe dort reingeschaut. Es sah also aus wie ein Roman, war aber ein Lehrbuch. Ich habe dann kurz gelesen und mich dann nach einer Alternative umgesehen, um mir diesen Lehrstoff für mein BWL-Studium anzueignen.

Und seit damals bin ich – und ich glaube auch viele Menschen um mich herum – noch ungeduldiger geworden. Unsere Aufmerksamkeits-Spanne ist nicht zuletzt auch durch das Internet kürzer geworden. Wir wollen kurze und knappe Informationshappen und sind immer weniger bereit, uns durch lange und langatmige Texte durchzuarbeiten, um zum wesentlichen Punkt zu kommen.

Und das gilt ganz besonders dann, wenn man uns nicht – wie ein Professor – zum Lesen zwingen kann, sondern wenn es um Werbung und Marketing geht. Wenn wir Informationen über Produkte und Dienstleistungen suchen, dann erwarten wir heute, dass diese Informationen für uns perfekt aufbereitet sind.

Mein Video zu Zwischenüberschriften

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Weg, wie Du Deine Texte gerade im Online-Bereich besser gliedern kannst, das sind ganz einfach Zwischenüberschriften. Wenn Du Dir jetzt einen langen Text ohne Zwischenüberschriften und einen mit Zwischenüberschriften gegliederten Text vorstellst, dann merkst Du schnell: Wenn Du Zwischenüberschriften hast, dann erkennst Du als Leser sehr schnell, worum es geht.

„Ist das überhaupt der richtige Text für mich?“

„Lohnt es sich, dass ich das lese?“

Der Text wirkt auch kürzer, weil er eben besser gegliedert ist und die Zwischenüberschriften motivieren, immer wieder weiterzulesen. Weil sie im Idealfall so formuliert sind, dass Dein Interesse geweckt wird, den folgenden Abschnitt auch zu lesen.

Zwischenüberschriften helfen auch dabei, bei Online-Texten Dein Google-Ranking zu verbessern. Denn Stichworte, Suchworte in Zwischenüberschriften werden von Google in der Regel höher bewertet, als ganz normale Worte / Suchworte, die im Fließtext stehen.

Meine Podcast-Folge zu Zwischenüberschriften

Zwischenüberschriften haben noch einen weiteren Vorteil. Sie helfen uns auf den ersten Blick, die wesentliche Botschaft des Textes mitzunehmen. Das heißt, selbst wenn Dein Leser überhaupt nicht die Zeit hat, Deinen Text komplett durchzulesen, bleibt doch – wenn Deine Zwischenüberschriften gut formuliert sind und die wesentlichen Inhalte enthalten – bleibt doch etwas hängen. Und das liegt in Deinem Interesse, denn Du willst Deinem Leser ja etwas verkaufen.

Darum mein Tipp heute an Dich: Verwende – gerade für Online-Texte – reichlich Zwischenüberschriften!

Spätestens alle zwei bis drei Absätze solltest Du eine gut formulierte Zwischenüberschrift einsetzen. Dabei sollten jetzt auch Deine Absätze jetzt nicht ellenlang sein, sondern vielleicht aus fünf bis sechs kurzen, knappen Sätzen bestehen.

Und schon mit dieser kleinen Maßnahme wird es Dir gelingen, leichter lesbare und für Deinen Leser attraktivere Texte zu schreiben, die dazu einladen, Deine Botschaft wirklich aufzunehmen.

Wie Du gute Überschriften und Zwischenüberschriften im Detail formulierst, das erkläre ich Dir in einem der nächsten Videos. Also abonniere – wenn Du es noch nicht getan hast – SELDERS.TV, damit Du dieses Video, dann wenn es rauskommst, nicht verpassen wirst.

Und natürlich: Wenn es Dir gefallen hat und Du meiner Meinung bist, gib dem Video ein Like! Wenn Du anderer Meinung bist, schreib es mir gerne unten in die Kommentare!

Ich freue mich, wenn Du nächste Woche wieder dabei bist und wünsche Dir bis dahin viel Erfolg in Deinem Marketing!

Hol Dir Wertvolle Impulse!

Melde Dich jetzt an und Du bekommst regelmäßig kostenlose Positionierungs-Impulse von mir.

Ich werde Deine Daten niemals an andere weitergeben.

Ähnliche Beiträge

Hol Dir Wertvolle Impulse!

Melde Dich jetzt an und Du bekommst regelmäßig kostenlose Positionierungs-Impulse von mir.

Ich werde Deine Daten niemals an andere weitergeben.

Nur noch ein kleiner Schritt!

Bitte schaue jetzt in Dein E-Mail-Postfach, öffne die Bestätigungs-Mail und klicke den Link. 

Erst dann kann ich Dir meine Positionierungs-Impulse zuschicken.

Danke für Deine Anmeldung!

Verpasse nicht meine Positionierungs-Impulse!

Melde Dich jetzt an und Du bekommst regelmäßig kostenlos wertvolle Positionierungs-Impulse von mir.

Ich werde Deine Daten niemals an andere weitergeben.

hol Dir meine Impulse!

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.