Wert von Patenten

Wie hoch ist der Wert von Patenten?

Bist Du Ingenieur oder Techniker? Strebst Du ein eigenes Patent an oder besitzt Du sogar schon eins? Dann möchte ich heute mit Dir über den Wert von Patenten sprechen.

Table Of Contents

Warum sind Patente für Ingenieure und Techniker wertvoll?

Ingenieure und Techniker arbeiten hart, um technische Innovationen zu schaffen. Ein Patent ist daher der Ritterschlag für die technische Expertise. Es beweist, dass die hart erarbeitete Lösung neu und einzigartig ist. Darum sind Patente so etwas wie die Währung Technikern und Ingenieuren.

Wer ein Patent hat, dessen Technologie ist vor Nachahmern geschützt. Übersetzt heißt das: Die harte und ausdauernde Arbeit und der Gehirnschmalz die in der Technologie stecken, kann einem keiner mehr nehmen.

Warum können Patente trotzdem völlig wertlos sein?

Unzählige Technologien schaffen es nie zur Marktreife und von denen, die es schaffen, verschwinden viele innerhalb kurzer Zeit wieder vom Markt. Denn ein Patent ist noch lange kein Garant für den Markterfolg einer Technologie.

Ein Patent schützt das Wie einer technischen Lösung. Dieses Wie sagt aber noch gar nichts darüber hinaus was diese für die Kunden leistet. Anders gesagt: Zur Lösung muss es auch ein Problem auf Kundenseite geben.

Doch auch das reicht für den Markterfolg nicht aus. Denn ein Problem zu haben und einen Leidensdruck zu spüren, sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Das ist etwas, an dem auch viele Berater scheitern: Sie sehen lauter Probleme bei ihren Kunden. Sie sehen zu Recht, dass man etwas besser machen könnte. Doch sie sehen nicht, dass diese Punkte auf der Prioritätenliste ihrer Kunden oft weit unten stehen.

Problem, Lösung und Leidensdruck – ein Beispiel

Als Beispiel nenne ich ein altbekanntes Problem aus dem Automobilbau: Rost. Autos aus Stahl rosten früher oder später, damit ist das Problem klar definiert. Nehmen wir an, Du hast es als Ingenieur geschafft, ein Verfahren zu entwickeln, mit dem Du Rost ohne große Schleif- und Lackierarbeiten bereits im Frühstadium erkennen und stoppen kannst. Und Dir ist es gelungen, diese Technologie durch ein Patent schützen zu lassen.

Hol Dir meine Positionierungs-Impulse!

Theoretisch könnte nun jeder KFZ-Besitzer früher oder später Dein Kunde werden. Doch hat tatsächlich jeder, dessen Auto etwas rostet, auch einen Leidensdruck? Den Studenten mit der billigen alten Karre werden ein paar kleinere Rostpickel sicher nicht motivieren, Geld für Dein Verfahren zu investieren. Zumal er das Geld vielleicht gar nicht hat.

Für ihn wird Rost wahrscheinlich erst dann zum Leidensdruck, wenn der TÜV-Prüfer die begehrte Plakette verwehrt. Für Dein innovatives Verfahren ist es dann allerdings zu spät.

In dieser Zielgruppe ist Dein Patent völlig wertlos.

Ganz anders könnte das beim Oldtimer-Sammler aussehen. Wenn der auf einem seiner immer topgepflegten Liebhaber-Fahrzeuge auch nur den kleinsten Rostpickel unter dem Lack sieht, sieht er den Wert seines Schätzchen schwinden. Vielleicht tut ihm die Vorstellung, dass sein Traumauto vom Rost zerfressen wird, sogar in der Seele weh. Er verspürt dann einen gewaltigen Leidensdruck und hat – ganz anders als der Student – wahrscheinlich auch das Budget, Dein innovatives Verfahren einzusetzen, um den wertvollen Originallack zu erhalten.

Rein technisch gesehen haben beide ein Rostproblem. Emotional betrachtet resultiert daraus aber ein völlig unterschiedlicher Leidensdruck. In der Zielgruppe der Oldtimer-Liebhaber könnte Dein Patent von großem Wert sein.

Die Marke ist das Patent der Marketing-Leute

Ganz ähnlich wie mit den Patenten sieht es übrigens mit Marken aus. Diese lassen sich ebenfalls beim Deutschen Marken- und Patentamt schützen. Die Eintragung ein Marke wird im Marketing oft gefeiert, obwohl die Hürden tatsächlich deutlich geringer als beim Patent sind. Dabei ist auch die Markeneintragung für sich alleine genommen völlig wertlos.

Der Wert einer Marke entsteht in den Köpfen der Zielgruppe.

Wenn es Dir gelingt, eine Schublade in den Köpfen der richtigen Zielgruppe zu besetzen, kann das Gold wert sein – ganz unabhängig davon, ob die Marke eingetragen ist oder nicht. Die Eintragung dient dann lediglich dem Schutz vor Nachahmern.

Starke Marke + Patent = Wert

Im Idealfall schaffst Du es als Ingenieur oder Techniker, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu schaffen, die ein real existierendes Problem mit großem Leidensdruck löst. Wenn es Dir dann noch gelingt, mit Deiner Lösung eine Schublade in den richtigen Köpfen zu besetzen, hast Du eine gute Basis für ein erfolgreiches Business. Dieses Business schützt Du mit Deinem Patent und Deiner Markeneintragung vor Nachahmern.

Gelingt Dir diese Kombination nicht, wird niemand Dein Produkt oder Deine Lösung nachahmen wollen. Der Schutz ist dann genauso wertlos wie die Lösung.

Fokussiere Deine Positionierung mit mir
Exklusives 1:1-Einzel-Coaching
Kostengünstiges Gruppen-Coaching

Meine Unterstützung für den Markterfolg Deiner Technologie

Wenn Du mit Deiner technischen Lösung am Markt erfolgreich sein willst, ist ein Positionierungs-Coaching mit mir vielleicht genau das richtige für Dich. Ich arbeite oft und gerne mit Ingenieuren und Technikern und führe Dich in vier bis fünf Online-Workshops zu einer klaren und fokussierten Positionierung. Durch unsere Zusammenarbeit wirst Du Deine Zielgruppe genau kennen. Du wirst wissen, mit welchem Nutzenversprechen Du sie überzeugst und welche Schublade Du in ihren Köpfen besetzen willst. Zum Abschluss erhältst Du von mir eine schriftliche Zusammenfassung mit klaren strategischen Handlungsempfehlungen.

Zum Positionierungs-Coaching mit mir…

Wert von Patenten im Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Podcast zum Wert von Patenten

Dr. Markus Selders - Experte für Deine strategische Positionierung
Hol Dir Wertvolle Impulse!

Melde Dich jetzt an und Du bekommst regelmäßig kostenlose Positionierungs-Impulse von mir.

Ich werde Deine Daten niemals an andere weitergeben.

Ähnliche Beiträge

Premiumstrategie im Marketing: Erfolgsfaktor Mindset

Du möchtest in Deinem Business eine Premiumstrategie fahren und hohe Preise erzielen? In diesem Beitrag erfährst Du, welche Rolle Dein Mindset dabei spielt und warum es ein entscheidender Erfolgsfaktor für Deine Premium-Preisstrategie ist. Bevor ich dazu komme, möchte ich ganz kurz darauf eingehen, was eine Premiumstrategie ist, welche Vorteile Sie Dir als Unternehmer bietet und

Weiterlesen »
Dr. Markus Selders - Experte für Deine strategische Positionierung
Hol Dir Wertvolle Impulse!

Melde Dich jetzt an und Du bekommst regelmäßig kostenlose Positionierungs-Impulse von mir.

Ich werde Deine Daten niemals an andere weitergeben.

Dr. Markus Selders - Experte für Deine strategische Positionierung
Nur noch ein kleiner Schritt!

Bitte schaue jetzt in Dein E-Mail-Postfach, öffne die Bestätigungs-Mail und klicke den Link. 

Erst dann kann ich Dir meine Positionierungs-Impulse zuschicken.

Danke für Deine Anmeldung!

Dr. Markus Selders - Experte für Deine strategische Positionierung
Verpasse nicht meine Positionierungs-Impulse!

Melde Dich jetzt an und Du bekommst regelmäßig kostenlos wertvolle Positionierungs-Impulse von mir.

Ich werde Deine Daten niemals an andere weitergeben.