Warum Erfolgsrezepte nicht funktionieren

Hast Du Dich auch schon einmal gefragt, ob es allgemeingültige Erfolgsrezepte gibt? Bist Du vielleicht hier gelandet, weil Du gerade nach einem Erfolgsrezept suchst? Oder hast Du ein Erfolgsrezept ausprobiert und es hat für Dich nicht funktioniert?

Viele suchen nach einem einfachen Erfolgsrezept

Ich sehe es immer wieder: Menschen, die nach einfachen Erfolgsrezepten suchen. Und ich sehe viele Anbieter, die dieses Bedürfnis ansprechen und damit wahrscheinlich gut verdienen:

„Mache es genau so, wie ich es gemacht habe, und Du wirst mega reich werden! Ich führe Dich mit meiner Methode Schritt für Schritt zum Erfolg.“

„Verwende mein immer funktionierendes Facebook-Werbe-System mit dem unfehlbaren Funnel und Du wirst Dich vor Kunden nicht mehr retten können.“

„Noch vor 10 Jahren war ich ständig pleite. In der Schule war ich auch nie gut. Und heute bin ich vielfacher Millionär. Wenn Du von mir lernst, wirst auch Du bald mehr Geld haben, als Du Dir im Moment noch vorstellen kannst.“

Ich denke, Du weißt, was ich meine. Doch ich bin überzeugt: Einfache Erfolgsrezepte funktionieren nicht.

Erfolg ohne Erfolgsrezept?

Damit will ich Dich nicht entmutigen. Denn ich bin auch überzeugt, dass langfristiger Erfolg möglich und auch kein Zufall ist. Es ist eben nur nicht ganz so einfach, wie es in den vermeintlichen Erfolgsrezepten dargestellt wird.

Das Rezept im Erfolgsrezept

Schauen wir und zunächst mal das Wort Erfolgsrezept an:

Darin steckt das Wort Rezept – und das kommt aus der Küche. Wenn Du ein Kochbuch eines Starkochs kaufst, bekommst Du einen Haufen gute Rezepte. Doch hilft Dir das wirklich weiter?

Machen Dich die Rezepte von Steffen Henssler zum Spitzenkoch? Kochst Du ab jetzt nur noch kulinarische Highlights, weil Du ein Buch von Johann Lafer besitzt? Führst Du ein erfolgreiches Restaurant, weil Du ein paar Kochsendungen mit Tim Mälzer angeschaut hast?

Ein Erfolgsrezept-Verkäufer wird Dir wahrscheinlich sagen:

„Wenn Deine Gerichte nicht gut werden, dann hast Du die Rezepte nicht richtig befolgt.“

Doch ist das wirklich so einfach? Ist das Rezept alles? Wenn es so ist, warum ist Koch dann ein Ausbildungsberuf? Warum lernen Köche als Azubis, wie sie mit dem Messer umgehen, wie sie Fleisch richtig schneiden und woran sie gute von schlechten Lebensmitteln unterscheiden?

Und auch diese Kochausbildung macht sie noch nicht zum Spitzenkoch. Sie ist mehr eine Basis, auf der Spitzenköche ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten immer weiter ausbauen.

Kritikpunkt 1: Erfolgsrezepte erscheinen zu einfach

Das ist mein erster Kritikpunkt an den Erfolgsrezepten: Sie erscheinen zu einfach und verschleiern damit einen wesentlichen Aspekt: Erfolg braucht Übung und Erfahrung!

Kritikpunkt 2: Erfolgsrezepte sind nicht individuell

Doch es gibt noch einen zweiten Punkt: Stell Dir vor, Du bekommst das Gericht des Starkochs genau so hin, wie er es kochen würde. Dir gelingt es, alle Schritte exakt richtig zu befolgen, die richtigen Temperaturen und Garzeiten zu treffen und alle Zutaten im exakt richtigen Verhältnis zu mischen.

Doch heißt das automatisch, dass Dir das Ergebnis schmeckt?

Wenn Du Vegetarier oder gar Veganer bist, wirst Du selbst Kobe-Beef wahrscheinlich nicht genießen können. Wenn Du auf Pasta stehst, wird ein Risotto vielleicht nicht gerade Dein neues Leibgericht. Wenn das Rezept nicht zu Dir passt, wirst Du dann täglich etwas kochen, das Du gar nicht magst?

Der Weg zum Erfolg sieht für jeden anders aus

Was ich damit sagen will: Nur weil jemand mit einem bestimmten Weg zum Erfolg gekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass dieser Weg auch für Dich funktioniert.

„Mach einfach, was ich auch gemacht habe“ – das ist zu einfach gedacht.

Wenn Du eher ein introvertierter Typ bist, werden Dich acht Stunden Kaltakquise am Tag wohl eher fertig als reich machen. Wenn Du ein kritischer Mensch bist, wirst Du für Multi-Level-Marketing sicherlich zu skeptisch sein.

Erfolgsrezept und Erfolgs-Mindset

Der Erfolgsrezept-Verkäufer wird Dir sagen:

„Dann musst Du eben an Deinem Mindset arbeiten!“

Doch stimmt das wirklich? Gibt es das eine Erfolgs-Mindset? Ich kenne viele erfolgreiche Menschen mit ganz unterschiedlichen Charakteren. Und auch ganz unterschiedlichen Definitionen von Erfolg. Unter den wirklich erfolgreichen ist niemand, der sich für seinen Erfolg verbiegen musste.

Verstehe mich nicht falsch. Wenn Du glaubst, dass Du keinen Erfolg verdienst, darfst Du diese Überzeugung ruhig in Frage stellen. Und mit dem richtigen Mentaltrainer oder -Coach kannst Du hier dann sicherlich einiges erreichen. Aber auch dazu gibt es keine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Kritikpunkt 3: Erfolgsrezepte sind Mode-erscheinungen

Vielleicht ist es Dir auch schon aufgefallen: Es gibt auch Erfolgsrezepten gewisse Moden. Einige Erfolgsrezepte sind gerade total angesagt. Da besteht die Gefahr, dass 1.000 Andere genau das gleiche machen wir Du. Das Ergebnis wird früher oder später ein überfüllter Markt mit ziemlich vergleichbaren Anbietern sein.

Viele vergleichbare Anbieter und eine begrenzte Anzahl Kunden. Das ist kein Erfolgsrezept. Das ist das Rezept für Preiskampf.

Die Alternative zum Erfolgsrezept

Wenn Erfolgsrezepte nicht funktionieren, gibt es dann eine Alternative? Ich bin überzeugt ja. Mehr dazu erfährst Du in meinem Beitrag die Alternative zum Erfolgsrezept.

Bis bald und viel Erfolg in Deinem Marketing!

Video: Warum ERfolgsrezepte nicht funktionieren

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Podcast: Warum Erfolgsrezepte nicht funktionieren

Hol Dir Wertvolle Impulse!

Melde Dich jetzt an und Du bekommst regelmäßig kostenlose Positionierungs-Impulse von mir.

Ich werde Deine Daten niemals an andere weitergeben.

Ähnliche Beiträge

Hol Dir Wertvolle Impulse!

Melde Dich jetzt an und Du bekommst regelmäßig kostenlose Positionierungs-Impulse von mir.

Ich werde Deine Daten niemals an andere weitergeben.

Nur noch ein kleiner Schritt!

Bitte schaue jetzt in Dein E-Mail-Postfach, öffne die Bestätigungs-Mail und klicke den Link. 

Erst dann kann ich Dir meine Positionierungs-Impulse zuschicken.

Danke für Deine Anmeldung!

Verpasse nicht meine Positionierungs-Impulse!

Melde Dich jetzt an und Du bekommst regelmäßig kostenlos wertvolle Positionierungs-Impulse von mir.

Ich werde Deine Daten niemals an andere weitergeben.

hol Dir meine Impulse!

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.